Burberry

Burberry

Die Modemarke Burberry wurde im Jahre 1856 gegründet, als der 21-jährige Thomas Burberry, ein ehemaliger Lehrling des Tuchmacherhandwerks, ein Herrenausstattergeschäft in Basingstoke, Hampshire, England eröffnete.

Nachdem der junge Tomas Burberry 1879 Gabardine - ein atmungsaktives Gewebe mit einem innovativen Verfahren, bei dem das Garn vor dem Weben imprägniert wurde und somit wasserfest war - erfand,  wurde Burberry 1901 durch das Kriegsministerium beauftragt, eine neue Dienstuniform für britische Offiziere zu entwerfen.
Dieses war auch die Geburtsstunde des „Burberry Equestrian Knight Logos“ , das heute weltweite Bekanntheit hat und bereits 1904 als Marke eingetragen wurde. Schon bald eröffneten die ersten Burberry Filialen in New York und Parisund das Burberry-Karomuster mit den Farben rot, camel, schwarz und weiß wurde zum Synonym für Burberry.

In den 70er und 80er Jahren eröffnete Burberry neben seinem ersten Flag-Ship Store in New Yorkerauch weitere Stores in  San Francisco, Chicago, Boston, Philadelphia, Washington DC; Troy, Michigan, Manhasset, New York; Short Hills, New Jersey und in Costa Mesa, Kalifornien.

Im Jahr 1997 begann man die Marke Burberry mit einem neuen Management- Team auf dem Modemarkt wieder zu re-etablieren, in dem neue Design-Kollektionen, ein neues Sortiment und unverwechselbare neue Werbekampagne gestartet wurden. Im Februar 1999 veranstaltete Burberry seine erste Catwalk- Show auf der London Fashion Week und wurde als British Classic Design Kollektion des Jahres geehrt.

Der Beginn eines neuen Jahrzehnts war dann, spätestens im Jahr 2000 und 2001 eingeläutet , als Burberry erneut von der British Fashion Council sowohl für die Kategorien klassische, als auch zeitgenössische Mode geehrt wurde.

Auch der Duft Burberry Touch, der sowohl für Männer, als auch für Frauen erhältlich ist, und heute als eines der gefragtesten Düfte des Modehauses gilt, wurde im Jahr 2000 kreiert.

Filter